Die Psychologische Beratung setzt an, wenn Probleme, Konflikte oder Krisen das eigene Wohlbefinden zu stark belasten. Sie zielt auf die Entwicklung von Möglichkeiten, den eigenen Entscheidungs- und Handlungsspielraum zu erweitern; dabei blickt sie auf die Gefühle und Verhaltensmuster, die oft keine Lösungen mehr zu bieten scheinen. Hier orientiert sich der Beratungsprozess daran, den Belastungen zu begegnen und einen gangbaren Weg zu entwickeln, um mit ihnen adäquater umgehen zu können.
Das Coaching legt den Schwerpunkt auf die Prozessbegleitung eigener Handlungsschritte. Die Auswirkungen von Entscheidungen und Veränderungen – z.B. im beruflichen Umfeld – werden geklärt. Ihr Verhältnis zu persönlichen Zielen oder ihr Bezug zum sozialen Gefüge werden ebenso aufgezeigt wie bestehende Wertungen und ihr Zustandekommen.
Die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten und -strategien sowie das Abwägen ihrer Stärken und Schwächen für die weitere Zukunftsgestaltung können ein wichtiges Thema werden.
Generell werden Ziele und Vorgehen zu Beginn in den Gesprächen geklärt und festgelegt. Angebote für Projektgruppen und Teams mache ich gern auf weitere Anfrage.
